Organisationsentwicklung
Von einem Organisationsentwicklungsprozess profitieren das Unternehmen und die Menschen. Systemische Organisationsentwicklung unterstützt Organisationen im Wandel und begleitet und initiiert den Veränderungsprozess. Die Idee ist, möglichst viele der Betroffenen am Veränderungsprozess zu beteiligen. Unerlässlich ist dies, wenn Veränderungen auch die Unternehmenskultur betreffen.
Je mehr sich jemand informiert, gesehen gefragt und beteiligt fühlt, umso höher sind nicht nur das Engagement und die Leistungsbereitschaft. Es steigen auch Kreativität, Identifikation, Verantwortungsbereitschaft und die Gesundheitsrate. Wenn jeder die Ziele kennt und daran konstruktiv mitgewirkt hat, werden sie leichter getragen und überzeugter umgesetzt.
Je nach Thema und Veränderungsbedarf wird die Gesamtorganisation in den Prozess einbezogen oder es ist auch möglich, in kleineren Teilbereichen zu beginnen oder auch sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren.
Als Organisationsentwicklerin stelle ich Ihnen meine Prozesskompetenz, den externen kritischen Blick und meine Wahrnehmungen und Rückmeldungen zur Verfügung. Bei größeren Beratungsaufträgen oder in der Arbeit mit großen Gruppen arbeite ich mit anderen Beraterinnen oder Beratern mit unterschiedlichen Kompetenzen zusammen.
Konkrete Anliegen können z.B. sein
- Entwickeln einer Wertschätzungskultur
- Wertediskussion und -Entwicklung
- Leitbildentwicklung
- Zielplanung
- Strategieentwicklung
- Qualitätsentwicklung
- Optimieren von Strukturen, Prozessen und Abläufen
- stärkere Kundenorientierung
Organisationsentwicklung nützt
- den Menschen, weil sie sich aktiv beteiligen und mitwirken können
- den Führungskräften, weil sie von aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestützt werden
- dem Unternehmen, weil die Stärken im Unternehmen herausgearbeitet werden und für die Konzentration auf die Unternehmensziele genutzt werden können
- dem Unternehmen, weil Schwachstellen erkannt und behoben werden
- dem Unternehmen, weil sich eine Kultur der Veränderung hin zu einer lernenden Organisation entwickeln kann, die auch für zukünftige Herausforderungen stärkt
- dem Unternehmen und den Menschen, weil die Beteiligung an Veränderungsprozessen, die Identifikation mit dem Unternehmen fördert und zufriedener macht, so dass auch positive Wirkungen in der Außenwahrnehmung des Unternehmens entstehen
Siehe auch Interkultureller Kontext
^ oben